Rückblick auf Projekte des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land

Seit seiner Gründung 1985 hat der Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. zahlreiche eigene Kulturprojekte auf den Weg gebracht. Die große Bandbreite der Tätigkeitsfelder des Landschaftsverbandes wird deutlich anhand eines Überblicks über die vielfältigen Projekte der vergangenen Jahre. Hier eine kleine Auswahl:

2023: Frankreich in Osnabrück – Publikation zur napoleonischen Zeit erschienen

Der eine machte Entdeckungen in verstaubten Apfelsinenkisten, die andere erweiterte als Jüngste im Bunde ihre Tagungserfahrungen, der Dritte bot sogar eine Gesangsdarbietung: Drei von 14 Autor:innen des Tagungsbandes „Frankreich in Osnabrück. Eine Region in napoleonischer Zeit“ umrissen bei der Präsentation der Publikation am 13. Dezember 2023 im Osnabrücker Akzisehaus die Themen, mit denen sie sich für die Tagung und das vorliegende Buch befassten. Mitherausgeberin und Geschäftsführerin des federführendenden Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e. V. (LVO), Dr. Susanne Tauss, entlockte ihren Gesprächspartnern im vollbesetzten Akzisehaus mancherlei Spannendes rund um die sogenannte Franzosenzeit.

Mehr

2022: Tagung „Frankreich in Osnabrück – eine Region in napoleonischer Zeit“

Vom 15. bis 17. September widmeten sich in der gut gefüllten Schlossaula fast hundert Fachleute und interessierte Laien einem ganzen Bündel von Themen rund um die bewegte Zeit, die Osnabrück und die Region unter französischer Herrschaft erlebten. Am Samstag, 17. September, wurde die Tagung einschließlich des hörenswerten Begleitprogramms mit großem Beifall beendet.

Mehr

2021: Website und Film zu Justus Möser

Pünktlich zu Justus Mösers 300. Geburtstag lädt eine neue Website dazu ein, Justus Möser in all seinen Facetten neu kennen zu lernen. Gefördert durch Stadt und Landkreis Osnabrück hat der LVO hinter einer klaren, übersichtlichen Oberfläche mit neun Hauptthemen in Form bunter Text-Bild-Kacheln 52 gut lesbare Kurztexte zu Leben und Wirken des Osnabrücker Staatsmannes bereitgestellt.
Wer unter „Herr Möser" auf die Rubrik „Filme" geht, findet einen sehenswerten Film mit Herrn Justizrat Möser und dessen Tochter Jenny von Voigts. Sie besuchen u. a. als Zeitreisende die Stationen Schloss Hünnefeld, Averbecks Hof in Glane, das Tuchmacher Museum Bramsche sowie natürlich die Stadt Osnabrück. Der Film kann sowohl als Einheit (25 Min.) als auch in fünf Einzelfilmen angesehen werden. So erfährt man auf unterhaltsame Weise etwas über Mösers Befassung mit dem Leinenhandel oder dem Tuchmacherhandwerk, über Mösers Freundschaft mit Johann Friedrich von dem Bussche, aber auch über Jennys Leben und Naturliebe und natürlich über die Eindrücke beider vom heutigen Osnabrück.

2020/2021: Ein Jahr mit Justus Möser - Aktionen | Ausstellungen | Führungen | Gärten | Herr Möser zu Besuch | Kinder und Familien | Leckereien | Lesungen | Musik | Schlösser | Theater | Vorträge | Wanderungen

Straßen, Plätze und Schulen sind nach ihm benannt. Aber Hand aufs Herz: Wer hat eine Vorstellung davon, wer der vielseitige Justus Möser überhaupt war? Ihn spätestens 2020 kennenzulernen lohnt sich: Der ‚Advokat' und Politiker hat nicht nur die Geschicke des Fürstentums Osnabrück mitbestimmt. Er befasste sich zudem mit Handel und Gewerbe, Wanderarbeit, bäuerlichem Alltag oder auch Bienenzucht, Kanalbau und Leinenproduktion. Kurzum: Justus Möser ist ein immer wieder überraschender Stichwortgeber. Er kann auch dazu beitragen, die Kulturregion des Osnabrücker Landes mit neuen Augen zu sehen. All dies verdanken wir Mösers umfassenden Schriften, die schon Johann Wolfgang von Goethe und andere Zeitgenossen faszinierten.

Freuen Sie sich auf einen bunten Strauß an spannenden Veranstaltungen und Themen – es ist sicherlich für alle etwas dabei. Und natürlich kommt Justus Möser auch immer wieder persönlich auf eine Stippvisite und erzählt aus seinem Leben. Lassen Sie sich überraschen!

2019: Tagung "Es hat also jede Sache ihren Gesichtspunct ...'. Neue Blicke auf Justus Möser (1720-1794)

War er nun ein Liberaler, ein beherzter Reformer und pragmatischer Politiker oder eher ein Zögernder? War er ein Wanderer zwischen den Zeiten? Diese und viele weitere „Neue Blicke auf Justus Möser (1720-1794)", so der Untertitel, warf vom 14. bis 16. März 2019 die Tagung „Es hat also jede Sache ihren Gesichtspunct ...". Veranstaltet wurde sie vom Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. in enger Kooperation mit dem Institut für Kulturgeschichte der frühen Neuzeit der Universität Osnabrück in der Schloss-Aula.

Insgesamt knapp hundert Teilnehmer*innen referierten, diskutierten und informierten sich während dieser drei Tage im Osnabrücker Schloss über den ‚großen Sohn' Osnabrücks, dessen 300. Geburtstag im Jahr 2020 seine Schatten vorauswirft.